Erfolgreicher Abschluss der ersten KBS-Wirtschaftswoche

Mit der «Generalversammlung» der fünf fiktiven Firmen schlossen wir am Freitag die erste Wirtschaftswoche der KBS erfolgreich ab.


Mit der «Generalversammlung» der fünf fiktiven Firmen schlossen wir am Freitag die erste Wirtschaftswoche der KBS erfolgreich ab.

Während einer Woche wurden die knapp 30 Lernenden mit diversen Referaten auf diesen Schlussevent vorbereitet. So führte der Filmemacher Martin Bäbler sie in die Welt der Werbevideos ein. Patrik Gallati (Bereichsleiter Unternehmenssteuerung der GLKB) zeigte auf, wie sich die Glarner Kantonalbank als börsendotierte Aktiengesellschaft jeweils auf ihre Generalversammlung vorbereitet.

Ein weiterer Bezug zur Praxis erhielten die Lernenden beim Besuch der Firma «Swiss Mountain HändBäg®» in Engi. Eugène Fauquex erzählte den DH- und KV-Lernenden die Geschichte seiner Firma und wie aus einer 15 Jahre alten Lastwagenplane ein international tätiges Unternehmen wurde.  

Während der ganzen Woche begleiteten und instruierten die drei Spielleiter/Coaches Martin Dürst (Dürst Consulting), Hanspeter Forrer (hp-fo gmbh) und Andy Beck (Wirtschaftslehrperson der KBS) die Lernenden mit ihrem Wissen aus der Praxis.

Für alle Beteiligten, inklusive Lernenden, war die Erstausgabe eine erfreulich gelungene Premiere. Die Verantwortlichen entscheiden in den kommenden Wochen, wann und wie die zweite Wirtschaftswoche stattfinden wird.

Die KBS Glarus dankt der Glarner Wirtschaftskammer, den Glarner Detaillisten und dem Glarner Gewerbeverband, welche diese Woche ermöglichen.

Fotogalerie

Bericht von TeleSüdostschweiz

Bericht von glarus24.ch